Starke Leistung von Patrick Weiler bei den Bayerischen Berglauf-Meisterschaften im oberbayerischen Anger: Nach längerer verletzungsbedingter Pause meldete sich der Athlet des TV 1848 Coburg eindrucksvoll zurück und sicherte sich in der Altersklasse M40 die Bronzemedaille.

Rund 200 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den sieben Kilometer langen Anstieg zur Stoißeralm in den Berchtesgadener Alpen. Dabei galt es, 670 Höhenmeter zu überwinden. Während die ersten Kilometer auf einem gut laufbaren Forstweg noch eher den Charakter eines Landschaftslaufs hatten, warteten die entscheidenden Anstiege auf den letzten Kilometern.
In einem hochklassig besetzten Feld erreichte Patrick nach 35:05 Minuten als Neunter des Gesamteinlaufs das Ziel. Der Rückstand auf den neuen Bayerischen Meister Anian Rottmüller (PTSV Rosenheim) betrug dabei nur etwas mehr als zwei Minuten. In der Altersklasse M40 wurde seine starke Leistung mit der Bronzemedaille belohnt.
Dass die Formkurve nach oben zeigt, hatte Patrick bereits drei Wochen zuvor bei den Deutschen Berglauf-Meisterschaften in Breitungen angedeutet. Auf der anspruchsvollen Strecke mit 13 Kilometern und 750 Höhenmetern belegte er unter schwierigen Bedingungen einen starken fünften Platz in der Altersklasse M40.
Mit den Ergebnissen der vergangenen Wochen scheint Patrick nach seiner Verletzungspause wieder auf einem sehr guten Weg zu sein.




